Florida 2021 Tag 2

2. Tag: Mittwoch, 10.11.2021

Flug Frankfurt (FRA) - Miami (MIA) / Florida City

Nach einem guten Frühstück im Hotel bringt uns ein Taxi (im Übernachtungspreis enthalten) in 15 Minuten zum Terminal 1. Da wir das Gepäck am Vortag eingecheckt haben und über ausgedruckte Bordkarten verfügen, müssen wir nicht zum CheckIn sondern können direkt zur Sicherheitskontrolle.   

Vor dem Zutritt zum Terminal Z kam dann die Lufthansa Kontrolle (Covid-19 Unterlagen). Alles easy. Dauerte vielleicht 2 Minuten, wobei die "Prüfung" eher oberflächlich durchgeführt wurde. Nach dem Formular „Combined Passenger Disclosure and Attestation to the United States of America”, das mir im Vorfeld etwas Sorgen bereitet hatte, wurde gar nicht gefragt. Toll!

Bis zum Abflug des Fluges LH 462 (Boeing 747-800) um 09:50 Uhr hatten wir noch Zeit in einigen Shops zu stöbern und Starbucks zu besuchen. Das Boarding am Gate Z62 begann pünktlich und wir dachten schon an einen pünktlichen Abflug.

Pustekuchen, weil 6 Passagiere nicht rechtzeitig am Gate waren und deren Koffer wieder ausgeladen werden mußten, verspätete sich der Abflug um ca. 1 Stunde.

Interessant am Rande: Unsere Maschine mußte enteist werden. Gegen 09:30 Uhr hatten wir zwar etwa + 8 Grad, in der Nacht muß es aber wohl sehr kalt gewesen sein. 


Endlich, um 10:55 Uhr hob unser Flieger ab. Außer gelegentlichen mittleren Turbulenzen blieb der Flug ziemlich ereignislos. Die Route führte über Frankreich und den Bermudas fast die ganze Zeit über den Atlantik. Also gab es nichts zu sehen. Während des ganzen Fluges bestand Maskenpflicht, woran sich wohl alle gehalten haben.

9:35 Stunden später landeten wir fast pünktlich um 14:30 Uhr in Miami. Die Einreise-Automaten waren außer Betrieb. Trotzdem ging aus irgendeinem Grund alles viel schneller als bei unseren früheren Einreisen. Schon nach einer knappen halben Stunde standen wir vor dem Immigration-Officer. Reisepass, Foto, Daumen und 4 Finger scannen, Fragen nach dem Rückflugdatum, zu verzollende Waren und $-Cash und wir waren durch. COVID-19 Papiere wurden nicht verlangt.

Am Gepäckband haben wir noch einmal 10 Minuten auf unsere Koffer gewartet. Üblicherweise erfolgte jetzt noch die Zollkontrolle. Die Koffer wurden in der Regel durchleuchtet, die kleine weiße Zollerklärung (an Bord ausgefüllt) abgegeben, fertig. Diese Prozedur ist inzwischen völlig weggefallen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals schneller in die USA eingereist zu sein!

Anschließend fuhren wir mit dem Miami Mover die etwa 2 Kilometer zum Rental Car Center. Bei AVIS waren 6 Schalter geöffnet. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit am Schalter pro Vertrag dauerte etwa 10-15 Minuten. Als wir an der Reihe waren, lediglich 3 Minuten. Es lag wohl an meiner AVIS Preferred-Mitgliedschaft. Ohne Mehrkosten gab es ein Upgrade auf einen Mitsubishi Outlander Sport mit Kennzeichen aus Virginia. Tachostand: 11.000 Meilen; sehr sauberer Innenraum und Tank voll. 

An der Ausfahrt noch ein Kontroll-Scan und wir waren tatsächlich endgültig wieder im Land unserer Träume. Daß wir mit Sonnenschein bei 26 Grad empfangen wurden, sollte nicht unerwähnt bleiben!

Die 36 Meilen bis zu unserem Hotel "Best Western Gateway to the Keys" schafften wir trotz teilweise zähflüssigen Verkehrs in 45 Minuten. Nach dem Einchecken (wir bekamen leider ein Zimmer im 1. Stock zugewiesen, da 1st floor ausgebucht war) habe ich noch einen Cooler sowie Getränke und Lebensmittel bei Walmart gekauft. Zurück im Hotel sind wir sehr schnell eingeschlafen. 

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved