20. Tag

20. Tag: Sonntag, 21.10.2012

Oahu: Honolulu / Flug Honolulu - Los Angeles


Vor dem Abflug nach Los Angeles habe ich noch 2 Stunden Zeit und besichtige einige Sehenswürdigkeiten in Downtown Honolulu.

Ich frühstücke schon um 06:45 Uhr im Hotel, checke aus und fahre zum Punchbowl Outlook, um noch einmal den Blick auf Honolulu zu genießen.

Danach fahre ich über den Kapiolani Blvd zur Kings Street und besichtige den Iolani Palast, die ehemalige königliche Residenz in Honolulu. Bis 1969 war der Ioani Palast State Capitol von Hawai'i.

Das im Tor eingelassene Siegel weist zwei Personen auf. König Kamehameha I., der die Inseln zu einem Königreich vereinigte, steht links. Rechts steht die Freiheitsgöttin und hält Ka Hae Hawai'i, also die Flagge Hawai'is. Die Inschrift UA MAU KE EA OKA AINA I KA PONO lautet übersetzt "Das Leben des Landes wird durch die Rechtschaffenheit bewahrt".

Direkt gegenüber dem Iolani Palast vor dem Surpreme Court (Oberster Gerichtshof von Hawai'i) steht die bekannteste Statue Kamehameha I., dem ersten König von Hawai'i. An jedem 11. Juni wird die Statue am Kamehameha Day zu Ehren des größten Königs feierlich mit Leis (Blumenkränzen) geschmückt. Jetzt muss ich leider zum Airport. Meinen Wagen gebe ich bei Alamo ab und lasse mich mit dem Bus zum Terminal bringen. Aloha Hawai'i - MAHALO!

Mein Flug UA 1579 mit United Airlines ist wieder ein First Class Flug. Ich habe den Fensterplatz 4A. Pünktlich um 13:26 Uhr hebt die Boeing 737-800 ab. Zur Qualität von United Airlines gibt es nichts Neues zu berichten - Bescheiden! Der Flug verläuft ruhig. Über Kalifornien ist es stockduster aber klar, so dass ich einen super Blick auf den hell erleuchteten Großraum Los Angeles habe. Die Maschine landet um 21:59 Uhr. Ich hole meine Koffer und fahre mit dem Shuttle-Bus zur Alamo Station. Hier nehme ich einen nagelneuen Chrysler 200 Convertible in Empfang (für 24 Stunden habe ich 81,- € bezahlt. Bei Denny's am West Century Blvd esse ich noch ein Moons Over My Hammy und fahre dann zum Best Western Plus South Bay am Hawthorne Boulevard. Die 2 Übernachtungen habe ich mit Best Western Rewards Punkten "bezahlt"

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved