14. Tag

14. Tag: Montag, 15.10.2012

Big Island: Captain Cook / Painted Curch / Pu'uhonua o Honaunau NHP


Mit Michael und Oskar bei Denny's zum Frühstück getroffen. Anschließend zum Sea Village gefahren, die Freunde abgeholt und uns auf den Weg zum Captain Cook Monument gemacht

Das Captain Cook Monument befindet sich etwa 12 Meilen südlich von Kailua Kona an der Kealakekua Bay, in der Captain James Cook 1778 als erster Europäer landete. Nur ein Jahr später wurde er hier bei einer Auseinandersetzung mit den Ureinwohnern Hawaiis getötet. Ein weißer Obelisk erinnert hieran.

Vom Napoopoo Beach Park aus kann man mit Kayaks zum Monument paddeln. In dem glasklaren Wasser lassen sich u.a. Sea Turtles beobachten.

Die "St. Benedict's Church" (auch Painted Church genannt) in Keokea ist eine bunt bemalte Holzkirche. Ein Missionar bemalte die Holzwände der Kirche um 1900 mit biblischen Motiven.

Das Kätzchen hat sich den ruhigsten Platz (Altar) für ein kleines Nickerchen ausgesucht.

Der Friedhof der Painted Church, wie die Kirche malerisch über dem Meer gelegen.

In der Honaunau Bay liegt der Pu'uhonua o Honaunau State Historical Park (City of Refugees). Der wunderschöne Park ist eine heilige Stätte Hawaiis.  Hier standen früher königliche Hofanlagen. Besichtigt werden können die Great Wall (eine 3 m hohe und 5 m dicke Mauer), böse dreinblickende hölzerne Götter, die den heiligen Tempel Hale o Keawe, in dem 23 Ali'i (Stammeshäuptlinge) begraben sind, bewachen, das Ale'ale'a Heiau, ein historisches Outrigger Canoe und vieles mehr. Der Pu'uhonoa war früher auch ein  Zufluchtsort für hawaiische Gesetzesbrecher. Die heiligen Gesetze (Kapu) hatten in der hawaiischen Kultur eine große Bedeutung. Eine Verletzung war gleichbedeutend mit der Todesstrafe. Einen Pu'uhonua (einen heiligen Zufluchtsort) zu erreichen, war die einzige Möglichkeit zu überleben. Nach einer Zeremonie der Absolution konnten die Gesetzesbrecher wieder in die Gesellschaft zurückkehren.


Zurück im Hotel lege ich mich 1 Stunde aufs Ohr. Bei Kentucky Fried Chicken stärke ich mich um anschließend letzte Einkäufe (Kona Coffee, Aloe Vera, Kalender und Stickers) zu tätigen. Danach packe ich meinen Koffer für den morgigen Flug nach Maui.

TAG 13               TAG 15

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved