18. Tag

18. Tag: Freitag, 19.10.2012

Oahu: Northwest Coast


Um 07:00 Uhr bin ich wach. Da kein Denny's in der Nähe ist, frühstücke ich bei McDonalds (Deluxe Breakfast). Danach geht es auf die Nordwest Coast Tour. 

Über den Hwy 63 erreiche ich bei Kane'ohe den Hwy 83, der immer an der Küste entlang bis Hale'iwa führt. Im He'eia State Park begrüßen mich freilaufende Hühner - auf Hawai'i nichts Ungewöhnliches.

Chinaman's Hat (Mokoli'i) am Kualoa Point. Der Felsen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem chinesischen Strohhut - daher der Name.

Paradise is here - again! Diese Bilder entstanden in der Nähe von Punalu'u. Ich kann mich einfach nicht sattsehen.

Kurz vor La'ie liegt das Polynesian Cultural Center. In einer Art Freilichtmuseum sind Minidörfer aus 7 Südseeregionen nachgebaut worden: Tonga, Tahiti, die Marquesas-Inseln, Hawaiʻi, Fidschi, Samoa und Neuseeland. In Ausstellungen und Vorführungen werden die traditionellen Kulturen und Handwerke umfassend dargeboten.


Ein Fidji-Tempel.

Zwei hölzerne Tikis, Abbildungen hawaiianischer Götter oder Halbgötter. Die ersten Bewohner Hawai'is kamen vor über eintausend Jahren von Polynesien nach Hawai'i und brachten ihre religiösen und spirituellen Überzeugungen mit. Die vielen Götter von Hawai'i und Polynesien wurden durch Tikis repräsentiert.

Hale'iwa ist die "Surf-Hauptstadt". Hier sehe ich hunderte Surfer, die zunächst in den Restaurants "auftanken", und dann an den berühmten Stränden von Waimea Bay, Ehukai (Banzai Pipeline) und Sunset Beach in die Wellen stürzen. Hier läuft alles völlig relaxed und cool ab - Hang Loose! Ich liebe diesen Ort.

Sunset Beach am North Shore. Das berühmteste Surfrevier mit wunderschönem Sandstrand. Im Winter (ab November) werden die Wellen bis zu 15 Meter hoch. Die North-Shore ist auch Austragungsort der Triple Crown of Surfing, der zum Beispiel auch die Billabong Pipeline Masters angehören.

Ehukai Beach (The Banzai Pipeline).

Das Waimea Valley war lange ein wichtiges religiöses Zentrum der Hawaiianer. Jetzt ist es ein kulturelles Zentrum, das sich am Kamehameha Highway, in der Nähe von Hale'iwa, befindet. Herzstück ist ein Botanischer Garten, der wunderschön angelegt ist.

Auf dem Rückweg nach Honolulu auf dem Hwy 99 komme ich an endlosen Ananas Plantagen der Dole Company vorbei. Im Ala Moana Hotel nehme ich noch 2 Blue Moon, schreibe auf meinem Zimmer noch einige E-Mails und schlafe gegen 22:30 Uhr ein.

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved