Mid- und Northwest USA 2022 Tag 14

14. Tag: Mittwoch, 07.09.2022 

Colorado: Ute Indian Museum / Million Dollar Highway / Ouray / Silverton

Das Breakfast im Hotel ist nicht gerade üppig und der viel zu kleine Frühstückraum überfüllt. Ich entscheide mich daher für ein Lumberjack Breakfast bei Denny's. Gut gestärkt bin ich wieder On the Road again. 


Nach wenigen Minuten entdecke ich das Ute Indian Museum, das ich gerne besucht hätte. Leider hat das Museum noch nicht geöffnet, so daß ich mich mit einigen Fotos der Außenanlagen begnügen muß.


Es geht weiter auf der US 550 Richtung Süden.


Der Ort Ouray, auch genannt Switzerland of America, hat nur etwa 1.000 Einwohner und liegt auf 2.350 Metern Höhe, malerisch umgeben vom Mount Abram (3.902 Meter), Mount Hayden (4.025 Meter) und Mount Sneffels (4.315 Meter).


Zwischen Ouray und Silverton wird die US 550 auch Million Dollar Highway genannt. Den Namen bekam der Highway wegen seiner hohen Baukosten im Jahre 1880 und weil in dieser Gegend viel Gold gefunden wurde. Die spektakuläre Strecke bietet fantastische Ausblicke auf Colorado's Bergwelt.

 

24 Meilen weiter komme ich in Silverton an. Die Stadt, in der 1874 viel Silber gefunden wurde, lebt heute überwiegend vom Tourismus.


Ich habe noch ein wenig Zeit, den Ort zu erkunden bevor die Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad von Durango kommend in Silverton einfährt. Mit dieser Dampfeisenbahn werde ich morgen früh von Durango nach Silverton und zurück fahren.

 

Ich warte am "Bahnhof" von Silverton, der mich an die Anfangsszene aus Spiel mir das Lied vom Tod erinnert.


Ich freue mich schon sehr!


Weiter auf meinem Weg nach Durango überquere ich den 3.323 Meter hohen schönen Molas Pass.


Meine Bleibe für die nächsten 2 Nächte ist das Budget Hotel in Durango für 77,28 $ die Nacht. Dies ist definitiv das heruntergekommenste Hotel auf all meinen USA Reisen. Nur die Tatsache, dass Durango so gut wie ausgebucht war und ich höchstens für jeweils 6 - 7 Stunden im gerade noch akzeptablen Bett schlafen werde, haben mich veranlaßt zu bleiben! Dinner (Steak & Shrimps) gibt es bei Applebee's

 

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved