15. Tag GL

15. Tag: Donnerstag, 12.07.2007

Chicago / Navy Pier


Über die Interstate I 90, später I 94 erreichen wir nach 158 Meilen bei Winthrop Harbor die Grenze zu Illinois.

Illinois wurde 1818 der 21. US-Staat. Flächenmäßig liegt Illinois an 25. Stelle. Die einzige Millionenstadt in Illinois ist Chicago, die drittgrößte Stadt der USA. Der offizielle Beiname Illinois ist „Land of Lincoln“. Der spätere 16. US-Präsident Abraham Lincoln zog 1830 als 21-Jähriger nach Illinois und lebte bis zu seiner Wahl im Jahr 1860 zunächst in New Salem, später in der Hauptstadt Springfield. Dort fand er auch seine letzte Ruhestätte, nachdem er 1865 in Washington ermordet worden war. Neben der Landwirtschaft spielt auch die Industrie eine bedeutende Rolle. Schwerpunkt der industriellen Wirtschaft des Staates ist das zum Rust Belt gehörende Chicago. Hier entwickelte sich eine große Schlacht- und Lebensmittelverarbeitungsindustrie.

Weitere 53 Meilen südlich haben wir vom Adler Planetarium aus einen fantastischen Blick auf die Skyline von Downtown Chicago.

In der Mitte  das Aon Center, links daneben Two Prudential Plaza und One Prudential Plaza. Noch weiter links (mit abgeschrägtem Dach) das Smurfil-Stone Building. Rechts im Hintergrund (mit den 2 Antennen) das John Hancock Center.

Das höchste Gebäude Chicagos, der Willis Tower (in der Mitte, schwarz) und das CNA Plaza (rechts, rot).

Das Field Museum of Natural History ist ein Naturkundemuseum in Chicago und gehört zu den am besten besuchten kulturellen Einrichtungen der USA. Mit seinen etwa 85.000 Quadratmetern auf fünf Ebenen handelt es sich um eines der größten Museen der Welt.

Der Buckingham Fountain, wohlbekannt aus der Comedy Serie "Eine schrecklich nette Familie", die in Chicago spielt.

Lilli ruht sich aus im Gateway Park und hat auch gleich Anschluß gefunden.

Es ist heiß in Chicago. Etwas Abkühlung bringen die kleinen Parks in der Nähe des Navy Pier, den wir morgen besuchen.

Bei Bubba Gump Shrimp Co. nehmen wir unser Dinner ein. Dieses Restaurant ist Shrimpers Heaven. Aber die Dixie Style Baby Back Rips sind auch nicht zu verachten. Gut gesättigt fahren wir zu unserer Unterkunft, dem Best Western Morton Grove. Hier bleiben wir für je US$ 58,83 zwei Nächte.

ZURÜCK                                                                                              WEITER

© Manfred Sietz 2013-2022  •  All Rights Reserved